Hallo und herzlich Willkommen auf der Website der Band Krabat!

Hier findet Ihr alles, was es rund um uns als Band und unsere Musik zu erfahren gibt.
Wir wünschen Euch viel Spass beim Stöbern auf der Site und vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem unserer nächsten Auftritte!

   

news - alle Neuigkeiten rund um die Band Krabat

02.05.2016   

Krabat und Low Budgie im KUZ Hanau
Den Freitag, 27. Mai sollte man sich unbedingt vormerken, denn da treten Krabat zusammen mit den famosen Low Budgie im Hans-Böckler-Haus in Hanau auf. Wir freuen uns ganz besonders, diesen Auftritt mit unserem neuen Schlagzeuger Frank zu bestreiten! Ab 20:30 geht's los!

... und unsere lang angekündigte neue CD "just to meet the sun" wird dann endlich ebenfalls mit von der Partie und selbstverständlich käuflich zu erwerben sein – also nichts wie hin!!
 

   
01.05.2015   

Der Brückenkopf ruft!
Am Samstag, 16. Mai geben sich Krabat mal wieder im Brückenkopf in Hanau die Ehre. So gegen 20:30 ... Wir freuen uns auf Euch!
 

   
01.05.2015   

Krabat nun auch auf Facebook
Krabat auf Facebook – schaut doch mal rein!
 

   
12.01.2015   

Auftritt im Maximal / Rodgau am 31. Januar 2015
Nachdem wir uns vor ca. anderthalb Jahren auf der Bühne der Kulturinitiative Maximal im Rodgau so pudelwohl gefühlt haben, wird es nun endlich Zeit für unsere Rückkehr!

Nämlich am Samstag, 31. Januar! Einlass: 19:00 Uhr – Beginn: ca. 20:00 Uhr. Und wer letztes mal nicht dabei war, der kann sich bis dahin gerne noch mal die YouTube-Clips vom letzten Auftritt zu Gemüte führen!

Die Adresse lautet immer noch: Eisenbahnstraße 13, 63110 Rodgau

Weitere Infos gibt es hier.
 

   
11.01.2015   

Funkstille bei Krabat?
Das könnte man glatt meinen ... Zugegeben – es gab da in 2014 nicht viel zu sehen oder zu hören. Wir waren aber nicht ganz untätig und haben ein neues Krabat-Album in Arbeit!

Die Aufnahmen dazu sind abgeschlossen und zur Zeit denken wir darüber nach, auf welchem Wege wir es veröffentlichen werden. Wir müssen Euch deshalb also noch um ein wenig Geduld bitten – aber Ihr dürft Euch schon mal freuen: Das wird richtig gut! – finden wir zumindest.

Demnächst mehr!
 

   
09.09.2013   

Rückkehr in den Brückenkopf!
Der Brückenkopf in Hanau hat uns auch schon eine Weile nicht mehr gesehen. Deshalb lassen wir uns dort am Samstag, 12. Oktober endlich mal wieder blicken. Ihr hoffentlich auch!? Konzertbeginn ist gegen 20:30.
 

   
16.08.2013   

Nachtrag YouTube-Videos
Es scheint ab und zu vorzukommen, dass die gestrige Meldung vom 15.8. nicht das Video vom Maximal-Auftritt zeigt, sondern ein älteres Video, das eigentlich weiter unten auf dieser Seite verlinkt ist. Wir sind noch nicht dahinter gekommen, woran das genau liegt, zumal es nur gelegentlich passiert. Sollte bei Euch nicht das Video mit dem Maximal-Logo unten rechts angezeigt werden, dann nutzt einfach diesen Link, um Euch die Clips direkt auf YouTube anzusehen – das funktioniert in jedem Fall und ihr könnt Euch dort auch gleich weitere Videos vom umtriebigen Maximal ansehen ... viel Spaß!
 

   
15.08.2013   

YouTube-Videos vom Maximal-Auftritt!
Ende Mai waren wir ja auf der Maximal-Bühne im Rodgau zu Gast und hatten dort mächtig Spaß. Netterweise sind Teile des Auftritts von den fleißigen Maximalern gefilmt worden und das Ergebnis wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten. (Turn it up! - der Ton ist nämlich ziemlich gut, nur etwas leise!)

Die weiteren Clips findet Ihr direkt auf YouTube – insgesamt etwas über eine halbe Stunde Material in ansprechender Bild- und Tonqualität!
Danke Maximal!


 

   
01.06.2013   

Auftritt auf dem Hanauer Lamboyfest am 7. Juni
Endlich hat es mal geklappt – Krabat auf dem Lamboyfest! Das war schon lange überfällig!

Wir werden auf der Bühne vor dem Hanauer Goldschmiedehaus den Freitagabend beschließen. Um ca. 22:30 geht's los – Ihr seid hoffentlich auch dabei!
 

   
01.05.2013   

Auftritt im Maximal / Rodgau am 24. Mai
Nach dem gelungenen Konzert im Komma Wächtersbach werden Krabat am 24. Mai in den neuen Räumlichkeiten der Kulturinitiative Maximal auftreten.

Die Adresse lautet: Eisenbahnstraße 13, 63110 Rodgau

Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: ca. 20:00 Uhr.

Weitere Infos gibt es hier.
 

   
11.11.2012   

Lebenszeichen mit neuem Drummer!
Damit kein falscher Eindruck entsteht: Krabat sind nach wie vor aktiv, auch wenn es in 2012 wenig zu vermelden gab. Nach unserem Auftritt bei der Kulturinitiative Maximal im Februar dieses Jahres galt es für uns jedoch erst einmal, einen neuen Schlagzeuger zu finden.

Der neue Mann am Drumkit heißt Johannes und wir sind seit einigen Monaten dabei, gemeinsam das Repertoire der Band neu einzustudieren. Das ganze macht gute Fortschritte und deshalb können wir es auch kaum erwarten, endlich in der neuen Besetzung aufzutreten!

Wann das sein wird, wissen wir auch bereits: wir sind nämlich am Samstag, 6.April 2013 in der Musikkneipe Komma in Wächtersbach (genauer: Bahnhofstraße 67 in 63607 Wächtersbach) zu Gast.

Das ist zugegebenermaßen noch eine Weile hin, aber Vorfreude ist ja bekanntlich eine der schönsten.

Natürlich planen auch weitere Auftritte in 2013 – mehr dazu demnächst an dieser Stelle ...
 

   
14.01.2012   

Krabat am 3. Februar in Rodgau / Jügesheim
Die Kulturinitiative Maximal veranstaltet am 3.2. ein Konzert mit uns. Das ganze findet statt auf der Bühne der Georg Büchner Schule (Nordring 32 / Ecke Lange Str. 63110 Rodgau / Jügesheim ) - Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: ca. 20:30 Uhr.

Weitere Infos gibts hier.
 

   
23.08.2011   

Kommende Termine
nach unserem von Volker Rebell moderierten Auftritt auf der hr3@night im April (s.u.) sind nun für den Herbst/Winter einige weitere Auftritte unter dem hr3-Banner zusammen mit den Bands "Eclipse Sol-Air" und "Floyd Reloaded" geplant.

Die Termine sind wie folgt:

Ausserdem steht Ende Oktober ein weiteres Heimspiel in der – nach eigenem Bekunden – schönsten aller Hanauer Kneipen an:

Samstag, 29.10. im Brückenkopf in Hanau
 

   
02.05.2011   

Was in letzter Zeit so los war ...
Och, eigentlich nicht viel ...

... wenn man einmal von dem grandiosen Gig auf der hr3@night absieht, der am 09. April im Frankfurter 'Haus am Dom' stattfand. Wir waren die erste von insgesamt vier Bands und das ganze wurde von Radio-Urgestein Volker Rebell moderiert, der auch gleich noch so einiges zur Geschichte des Artrock zu erzählen wusste. An dieser Stelle noch einmal viele Grüße an Volker und die anderen Bands!


Krabat rockt hr3 - das Beweisfoto! (Fotografiert von Klaus Faust / www.fotosmitmusik.de)

Und nicht zu vergessen - (für uns) die Überraschung des (späteren) Abends: Waniyetula - original 70s Artrockband aus Frankfurt, spielen ihre alten Songs und transportieren dabei immer noch den Spirit von damals - ganz, ganz großes Kino!
 

Natürlich wollen wir auch nicht den vorangegangenen Auftritt im Hanauer Brückenkopf unerwähnt lassen, der uns auch wieder sehr viel Spaß gemacht hat!

Vielen Dank noch mal dem netten Publikum, dem Brückenkopf-Team, Soundman Norbert, den Grünen und - wenn wir so drüber nachdenken - allen anderen anwesenden Farben ebenfalls. Und last but not least: Harald für das folgende Video:

Auf YouTube gibts davon übrigens noch mehr!
 

   
12.01.2011   

Neues Jahr – neue Auftritte
Unser letzter Brückenkopf-Auftritt im April 2010 ist uns in guter Erinnerung geblieben. Deshalb haben wir gar nicht lange gefackelt und mit denen einen neuen Gig ausgemacht. Wird bestimmt wieder gut! Also gleich vormerken: 26.03.Brückenkopf Hanau, ca. 20:30.

Ferner ist geplant, dass wir am 09.04. auf der hr3-Night in Frankfurt im Haus am Dom mit zwei anderen Bands auf einem ProgRock-Event auftreten – präsentiert von Radio-Legende Volker Rebell (!). Genaueres wissen wir hierzu aber noch nicht. Weitere Details findet Ihr hoffentlich bald an dieser Stelle ...
 

   
26.09.2010   

Nächste Station: 22. Oktober – Jazzkeller Hanau
Am 22.10. sind wir seit längerem mal wieder im Jazzkeller Hanau zu Gast. Das ist nach wie vor eine der ersten Adressen am Ort, wenn es in Hanau um Live-Musik geht - deshalb freuen wir uns auch immer wieder, wenn sich für uns die Gelegenheit ergibt, dort auftreten zu können.

Wir würden uns natürlich noch mehr freuen, Euch auch dort begrüßen zu dürfen! Beginn ist gegen 20:30 Uhr.
 

   
25.07.2010   

Konzert im Schlosskeller Windecken am 20. August
Wir werden am 20.8. wieder einmal im Windecker Schlosskeller auftreten, einem urigen mittelalterlichen Gewölbekeller in Nidderau / Windecken, ca. 5 - 10 Autominuten nördlich von Hanau.

Da hat es uns bisher immer gut gefallen. ... und einen guten Flammkuchen machen die da übrigens auch. Also nichts wie hin! Das ganze fängt so gegen 20:30 Uhr an.
 

   
15.06.2010   

Auftritt am 3.7. auf der Blue Moon Night in Wächtersbach
Wir wurden jüngst gefragt, ob wir nicht während der Wächtersbacher Blue Moon Night einen Auftritt bei unserer dortigen Stamm-Pizzeria machen wollen. Schließlich hat die gute Francesca so viel mit ihrem Lokal zu tun, dass sie es bisher noch nie auf eines unserer Konzerte geschafft hat. Und das, obwohl Ihr doch unsere CD so gut gefällt.

Na gut, wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann eben andersrum (oder so) ...

Wir spielen also abends bei Tonis Pizzeria in der Bahnhofstraße 18 im Hof, vermutlich so ab 20:00 Uhr. Eintritt ist frei! Haben wir schon erwähnt, dass man da auch gut essen kann? Na also!

Also - wir sehn uns da!
 

   
28.04.2010   

So war das im Brückenkopf ... oh ja!
Fast drei Wochen ist er bereits her, der grandiose Auftritt im Brückenkopf. Abgesehen von einigen gesundheitlichen und technischen Widrigkeiten hat einfach alles gestimmt – das Publikum, die Atmosphäre, der Sound (und auch der Bühnensound!) ...

Versuchsweise hatten wir mitten drin auch ein kleines Semi-Akustik-Set. Quasi 'die Ruhe vor dem Sturm', da sich im hinteren Drittel diesmal die etwas umfangreicheren Stücke verschanzt hatten, um schließlich mit geballter Macht auf die Anwesenden hernieder zu fahren (die das auch sehr zu schätzen wussten!).

Wir haben anschließend wieder viele nette Rückmeldungen aus dem Publikum bekommen, die uns abermals darin bestärken, dass unsere Musik von vielen Richtungen aus zugänglich ist. Das freut uns wirklich sehr!

Auf HanauOnline.de findet sich übrigens auch ein toller Presseartikel über den Auftritt und Kai Barthel hat einige schöne Fotos gemacht die man auf seiner Website taverna-brutalica.de sehen kann.
 

   
08.03.2010   

kurzer Rückblick / Ausblick
Nach gelungenen Gigs in Fulda und Darmstadt (danke an alle, die dabei waren!) freuen wir uns, bereits den nächsten Auftritt ankündigen zu können:

Krabat sind am 10. April live im Hanauer Brückenkopf zu erleben – seit langem also mal wieder ein Heimspiel, und dann noch in Hanaus Kultkneipe schlechthin! Das wird der Hammer!

Und um noch mal auf das Benefiz-Konzert in Fulda zurück zu kommen, an dem wir Anfang Februar teilgenommen haben: Man hat uns wissen lassen, dass die ganze Aktion der Fuldaer Jugendkulturfabrik insgesamt über 1100 EUR an Spenden für die Hilfsorganisation Help-Maeh eingenommen hat! Wir finden: Ein wirklich tolles Ergebnis eines schönen Abends. Viele Grüße übrigens an die 'New Brooms' aus Fulda, die direkt nach uns gespielt haben – klasse Band!
 

   
31.01.2010   

neues Jahr, neue News
Zugegeben, das neue Jahr ist auch schon wieder ein paar Tage alt – jedenfalls gibt es kurz ein paar Dinge zu berichten.

Krabat bei Haiti-Benefizveranstaltung am 6. Februar in Fulda
Es hat sich relativ kurzfristig die Möglichkeit ergeben, als eine von mehreren Bands bei einer Benefizveranstaltung am Samstag, 6.2. in Fulda aufzutreten – das machen wir natürlich gern!
Organisiert wird das ganze unter dem Motto "Hoffnung Spenden" von der Jugendkulturfabrik Fulda und der Erlös geht an die Organisation Help-Maeh.
Veranstaltungsort: Jugendkulturfabrik Fulda, Weimarer Str. 20
Beginn: 19:00 Uhr

Auftritt in der Darmstädter Krone am 6. März
Vor ein paar Tagen wurde uns ein Auftrittstermin für die Goldene Krone in Darmstadt bestätigt. Es ist der 6. März und wir werden zusammen mit der Darmstädter Alternative-Rock-Band ethon bill auftreten. Da freuen wir uns schon drauf!
Details folgen ...

Neuer Herzberg-Sampler
Der Herzberg-Verlag, bei dem unsere letzte Studio-CD "waiting for the next big thing" erschienen ist, wird demnächst wieder einen neuen Sampler herausbringen, auf dem diesmal verschiedene Live-Aufnahmen vom Herzberg-Festival vereint sein werden.
Wir sind auch mit von der Partie! Welches Stück von unserem letztjährigen Auftritt genau zu hören sein wird, wird hier noch nicht verraten.
Es sei nur so viel gesagt: es stammt nicht von der letzten CD!
Demnächst mehr ...
 

   
< 2010   

Ältere Krabat News

Krabat News 2009

Krabat News 2008

Krabat News 2007

Krabat News 2006

Krabat News 2005

Krabat News 2004

Krabat News 2003